Montag, 31. Dezember 2012

AFFEKT EMPFIEHLT: VERANSTALTUNGEN IM JANUAR

Musik

Fast auf den Tag genau drei Jahre nach “Schall und Wahn” erscheint am 25. Januar das neue Tocotronic-Album. Der Titel „Wie wir leben wollen“ wurde und wird bereits vorab in den auf Twitter vorgestellten 99 Thesen erläutert und darf wohl programmatisch verstanden werden. Passend zur Veröffentlichung sind die vier im März und April auf großer Clubtour unterwegs, haben aber noch ein Extra-Schmankerl für die schnellsten ihrer Fans: Ende Januar und Anfang Februar stehen vier Vorabkonzerte in so schönen Locations wie dem Wiener Burgtheater an, die rasend schnell ausverkauft waren. In Hamburg treten Tocotronic am 28. Januar im Thalia Theater auf. Wer nicht schnell genug war und zu den rund 1000 Glücklichen mit Ticket zählt, kann sich aber trösten und sich immerhin noch Karten für den 15. März in der Großen Freiheit 36 sichern.



Film

“If I could be in any other band it would be BMX Bandits“, beschwor Kurt Cobain einst seine Wertschätzung für die Band um Duglas T. Stewart. Der Film “Serious Drugs – Duglas and the music of BMX Bandits“ blickt zurück auf rund 25 Jahre Bandgeschichte, Musik und Wegbegleiter der Schotten, und gab den Anlass für ein kleines „Tribute Festival“ im 3001 Kino. Dort werden am 19. Januar vor der Filmvorführung Hamburger Bands wie die Honeyheads, Herrenmagazin, Tripping The Light Fantastic und Sleeping Policemen Songs der BMX Bandits covern – und zwar gemeinsam mit dem extra anreisenden Duglas T. Stewart. Los geht’s um 21 Uhr, Regisseur Jim Burns ist auch dabei. Unbedingt rechtzeitig Karten reservieren!



Theater

Uebel&Gefährlich-Mitbegründer und -betreiber Tino Hanekamp hat ein Buch geschrieben. Nicht über den Club im Bunker an der Feldstraße, aus dem ihn die meisten heute kennen, sondern über die Zeit davor: Bis Ende 2005 betrieb Hanekamp die Weltbühne, deren Aus durch Abriss den Weg in Hanekamps Roman gefunden hat. „So was von da“ erzählt die Geschichte einer Nacht, die gleichzeitig die letzte des Jahres und die letzte eines Clubs ist – und die Tendenzen zeigt, auch die letzte des Protagonisten Oskar zu werden. Regisseurin Jorinde Dröse hat den Text jetzt für die Theaterbühne bearbeitet und inszeniert ihn in rasantem Tempo und mit musikalischer Unterstützung von 1000 Robota im Schauspielhaus. Die ersten Aufführungen finden am 12., 19. und 24. Januar statt.



Kunst

Wie in jedem Jahr zeigt das Haus der Photographie in den Deichtorhallen auch Anfang 2013 in der Ausstellung „Gute Aussichten“, was 2012 in der jungen Fotografie Deutschlands passiert ist, und was wir 2013 von ihr erwarten dürfen. 108 Nachwuchsfotografen haben ihre Arbeiten eingereicht, aus denen eine Jury acht Preisträger ausgewählt hat. Die Ausstellung eröffnet am 25. Januar und wird vom 26. Januar bis zum 3. März zu sehen sein.



Homapage Affekt Blog

AFFEKT BLOG