Freitag, 25. Mai 2012

AFFEKT EMPFIEHLT: VERANSTALTUNGEN IM JUNI

Musik
Die Top Old Boys sind auf großer Abschiedstour! Nach über 15 Jahren gehen Superpunk künftig getrennte Wege‚ aber nicht, ohne vorher nicht noch ein Best-of-Album unter's Volk zu schmeißen und mindestens drei allerletzte Konzerte zu spielen. Das erste allerletzte am 2. Juni im Knust ist bereits ausverkauft und wurde durch ein zweites allerletztes einen Tag später, am 3. Juni, an Ort und Stelle ergänzt. Das aber wirklich allerletzte Konzert kommt erst im August auf dem BootBooHook Festival in Hannover, bei dem Superpunk schon sowas wie Stammgäste sind (und das auch sonst ein Wahnsinns-Line-Up vorweisen kann!).
Video


Zugegeben: "Port Of Morrow" ist nicht das beste der vier Shins-Alben. Aber wenn die Band um James Mercer, deren bisheriges Schaffen definitiv einen Platz in unserem All-Time-Favourite-Regal sicher hat, in die Stadt kommt, ist das so oder so eine kleine Sensation. Wir hatten bereits das Glück, das erste Deutschlandkonzert zur neuen Platte im März in Berlin sehen zu können, und empfehlen dringend, sich den Hamburgtermin am 25. Juni in der Großen Freiheit 36 nicht entgehen zu lassen!


Design
Am 31. Mai findet im Kunsthaus Hamburg die Preisverleihung des iF Concept Design Award 2012 statt. Der Preis zählt zu den weltweit größten und bedeutendsten für den Design-Nachwuchs. Die dazugehörige Ausstellung ist bis zum 17. Juni für Jedermann ersichtlich.

 

Kunst
Manchmal muss man die Stadt verlassen, um neue Perspektiven zu gewinnen. Diesmal lohnt sich eine Reise in Richtung Kassel. Am 9. Juni beginnt dort die 13. dOCUMENTA. 150 Künstler aus 55 Nationen präsentieren dort alles, was Kunstformate zu bieten hat: Skulpturen, Performances, Installationen, Forschung, Archivierung und kuratorische Projekte, Malerei, Fotografie, Film und Video, Text- und Audio-Arbeiten, Objekte und Experimente, 100 Tage steht sie den Besuchern offen und wir werden da sein. Mehr Infos gibt es auf d13.documenta.de


Unterhaltung
Die EM steht vor der Tür. Ein Tag vor dem Eröffnungsspiel laden die Herren von DoppelSechs zum Kurz vor der EM-Talk ins Haus III&70. Und wir dürfen verraten, dass es Kult wird und selbst für nicht streng religiöse Fußballfans höchste Unterhaltung verspricht. Übrigens: Carsten Friedrichs von der oben genannten Kapelle Superpunk ist u.a. auch als Talkgast geladen.

 

Theater
Nico Semsrott macht Stand Up Tragedy - und das zum ersten Mal allein auf großer Bühne. Nachdem jahrelang alle Poetry Slams und Kabarettbühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bespielt wurde und das Fernsehpublikum von Extra 3 bis TV Total sich von dem Mann unter der schwarzen Kapuze begeistern ließ, feiert am 14. Juni Nico Semsrotts Soloprogramm "Freude ist nur ein Mangel an Information" im Hamburger Polittbüro Premiere.
Video


Selten traf die Bezeichnung Orchideenfach so gut, wie auf die Performance Studies: Der kleine Masterstudiengang verbindet kultur- und sozialwissenschaftliche Reflexion, künstlerische Praxis und ästhetische Bildung im Bereich Performance, Theater, Tanz und Bewegung miteinander - und kann seit 2005 bei namhaften (Gast-)Dozenten an der sonst so wenig experimentierfreudigen Uni Hamburg studiert werden. Die einmal jährlich präsentierten Abschlussarbeiten der Absolventen sind dieses Jahr vom 27.-30. Juni auf Kampnagel zu sehen. Das Programm Nr. 1 ist am 27. und 29., Programm Nr. 2 am 28. und 30. Juni zu sehen - es lohnt sich also, an zwei Terminen vorbeizuschauen.
Foto © HANNAH WIESCHNEWSKI

AFFEKT BLOG

© HANNAH WIESCHNEWSKI