Mittwoch, 25. April 2012

AFFEKT EMPFIEHLT: VERANSTALTUNGEN IM MAI

Theater
Bastian Krafts Adaption von Virginia Woolfs Roman »Orlando« feierte zwar schon im Oktober Premiere, da es bald aber vielleicht zu spät sein könnte, muss ein Besuch der Inszenierung unbedingt auf die Liste unserer Empfehlungen. Eine so clevere wie witzige Inszenierung mit fantastischem Bühnenbild, und so kurzweilig, dass man es danach direkt nochmal sehen möchte (was wir auch getan haben). Am 5. und 6. Mai hat man im Thalia in der Gaußstraße nochmal Gelegenheit, dann erst wieder am 2. Juni

 

 

Ja, Panik, Schorsch Kamerun, Dirk von Lowtzow, Bernadette La Hengst, Melissa Logan, 1000 Robota, Rocko Schamoni, Kristof Schreuf – und es geht noch weiter! Für »Der Firmenhymnenhande hat Thomas Ebermann – Mitbegründer der Grünen, ehemaliges Mitglied der Hamburger Bürgerschaft und immer noch als Publizist aktiv – Hans und Franz der (nicht nur) Hamburger Musikszene zusammengetrommelt und sie existierende Firmenhymnen bekannter Unternehmen vertonen lassen. Die sind Teil eines Theaterabends mit Pheline Roggan, Rainer Schmitt, Robert Stadlober und Tillbert Strahl-Schäfer, der zwar etwas Startschwierigkeiten hat, schließlich aber nicht nur großartige musikalische Unterhaltungen, sondern auch interessante Gedanken zu Verhältnis von Arbeit und Vergnügen, Arbeit und Kunst zu bieten hat. Weil im März alles ratzfatz ausverkauft war, gibt es vom 23.–26. Mai vier Zusatzvorstellungen auf Kampnagel.

Im Altonaer Theater feierte am 15. April das Stück »Sein oder nicht sein« Premiere. Es handelt sich hierbei um eine Komödie, die ihr Setting in der Theaterwelt des 1939 von den Nazis besetzten Warschau hat. Das Ensemble des »Polski Theaters« gerät nach dem Überfall auf Polen unfreiwillig in den Widerstand und spielt um sein Leben – das tut es kurzweilig und mit einer ansteckenden Leichtigkeit. Dabei werden die Nazis so feinsinnig karikiert, dass man sich an Chaplins »Diktator« erinnert fühlt. Das Stück läuft noch bis zum 25. Mai.

 

Musik
Bereits zum dritten Mal findet am 4. Mai die vom Labor für pragmatischen Utopismus ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe »Krautzungen« statt. Austragungsort ist dieses Mal die Zentrale, die einst unter dem Namen Nachtasyl bekannte Bar über dem Thalia Theater. Unter dem Titel »Durch die Hölle mit« finden sich dort Musiker und DJs wie Classless Kulla & Istari Lasterfahrer, DJ SKL vs. Richard von der Schulenburg, Der Bürgermeister der Nacht und Heiko Gogolin & Mme Bing ein, Gereon Klug liest und Hans Stützer, Robin Hinsch, Fiona Hinrichs, Oliver von Below und Fynn Steiner stellen aus. Es wird ein Spektakel werden! Der Vorverkauf findet in der Hanseplatte statt.

Fenster sind der Geheimtipp unserer Musikkolumnistin Luise, die ihre Liebe für die drei Berliner gleich zweifach bei Affekt kundgetan hat. Fenster haben jüngst ihr erstes Album »Bones« bei Morr Music veröffentlicht und waren im März sogar fern der Heimat beim legendären SXSW-Festival im texanischen Austin zu Gast. In Hamburg spielen Fenster am 18. Mai und haben als Location den Dachgarten des Uebel & Gefährlich erwählt.

Sein Album »Put Your Back N 2 It« war einer der ersten Hypes des jungen Jahres 2012, jetzt ist der unter dem Pseudonym Perfume Genius musizierende Mike Hadreas aus Seattle endlich auf Mini-Deutschland-Tour. Neben Köln und Berlin macht er am 21. Mai in der Prinzenbar halt.

 

Design
Wer sich für zeitgenössisches Grafikdesign interessiert, dem seien die »Stilvorlagen« ans Herz gelegt. Die Vortragsreihe an der HAW/Department Design geht in diesem Jahr in die siebte Runde. Die Gastredner werden gebeten das Thema »Respekt« in ihren Ausführung einzubeziehen. Was bedeutet Respekt in der visuellen Kommunikation? Wie wird mit Nutzern und Auftraggebern kommuniziert? Welche Rolle spielt die persönliche Haltung bei der Wertschätzung der Arbeit? …Der Auftakt macht am 26. April der Schweizer Plakatgestalter Ralph Schraivogel. Die Reihe läuft noch bis zum 28. Juni. Alle relevanten Infos gibt es auf stilvorlagen.de.

 

Homepage

AFFEKT BLOG