Montag, 05. November 2012

"DAS MAGAZIN" ZIEHT WEITER - GRAND CLOSING PARTY

Ein ganz persönlicher Nachruf. Und eine freudige Ankündigung.

„Das Magazin“ verlässt Ende November die Hamburger Neustadt und zieht ab 2013 weiter in Richtung Oberhafen.
Wir blicken zurück auf zwei auf- & anregende Jahre und freuen uns auf die Zukunft dieses kleinen, aber feinen Raums für Printkultur.
Die Wurzeln des Magazins liegen im alten „blatt salon“ in der Königstraße in Altona. „Art Rebel“ Alain Bieber (damals Redakteur beim art-magazin, heute Creative Director bei arte creative) inspirierte uns damals dazu, die besondere Haptik der blühenden Off-Printkultur durch ein Live-Erlebnis erfahrbar zu machen: Der „1. Hamburger Magazin-Marathon“  war geboren, mit dabei waren Dare, Gudberg, Hoffnung, Nicht Jetzt, Kultur & Gespenster, Relevance Mag, About Great People, SpaceMag, Spring, Supra und Nude Paper.
Es folgte eine Reihe von magazinspezifischen Vortragsveranstaltungen und diverse Releaseparties. Dieses Pilotprojekt wurde von Alain Bieber mit seinem „GuteSeiten – curated kiosk & magazine club“, der Agentur gebrauchsgrafikundso und der Architektin Jana Deters entwickelt und gestaltet. Vielen Dank nochmals an euch alle!
Die neuen Räume des jetzigen „Magazins“ in der Hamburger Neustadt wurden am 30. Oktober 2010 mit dem „Magazine Pop Up-Store“ eröffnet.  Den ganzen November & Dezember 2010 über wurden Magazine aus aller Welt gezeigt und verkauft. Die Idee und Umsetzung dazu kam von Louise und Florian Kunth von „Here We Go“, um das Konzept und Corporate Design kümmerte sich Kimberly Lloyd vom „Qompendium“. Mit dabei waren unter anderem Bone Shaker, Fukt Grey, Laser Magazin, Nozine, Papergirl, Qompendium und viele mehr. Ganz besonderen Dank sagen wir auch hier an euch für den Support!
Es folgten zahlreiche spannende Magazine-Veranstaltungen: von Release-Partys über Ausstellungen, Themenabende, Installationen, bis hin zu Lesungen. Der Raum mit den einladend großen Schaufenstern ließ der Kreativität der Magazinmacher, Künstler, Autoren und Fotografen freien Lauf. Die besondere Offenheit und Transparenz lud zum Entdecken und Mitmachen ein. Nicht selten füllte sich der kleine Raum bis auf den letzten Quadratzentimeter, besonders bei Erotik-Magazine-Parties platzte „Das Magazin“ aus allen Nähten, unvergesslich bleibt die „Bend Over!“ night of erotic magazines and other filthy stuff, danke nochmals an Cathrin Sonntag und Uwe Jens Bermeitinger!
Nun sagen wir für zwei wunderbare Jahre „Danke“, „Tschüss“ und bis bald an neuer Stelle an: Missy Magazine, Zuckermonarchie, Fuego, Juli Gudehus mit dem „Lesikon“, Superkraft, Strips & Stories, polis, StadtlichHH, urban spacemag, Cities, Prof. Dr. Karl Schawelka, Schwarz-Magazin, Das Kartell, Ain‘t Magazine, Chris Campe mit dem Hamburg Alphabet, Die Hamburger Galerien, Kampfkolosse, Tissue, Nicht Jetzt!, Das neue Thalia Magazin, Lilli Gärtner mit Todkehlchen, Temp, The Beard Shop, Der schöne Mann, 48 Stunden – Das Magazin, St. Pauli Nachrichten, 1. Hamburger Fotobuch-Nächte, Gallery Walk, Das Zwillingsspiel von Margarin Studio, Sebastian Kubersky, Harald Stazol, Die Infografik als journalistische Darstellungsform, Kosmos Buenos Aires – Kunst und Leben, Reise durch die Welt der Schaumweine, gARTget, Karin Kraemer mit Das Mädchen ohne Hände, Skadi Heckmüller mit Privatzugang – Private Kunstsammlungen im deutschsprachigen Raum, Rang & Namen, Der Wedding, Circus von Valeria Mitelman, Sova Release, Michael Schmid, Lauter Seiten – Musik zum Blättern, Made with Love, drauf.tv, Milch & Kohle, Hamburger Comic Festival, Dit Coesebrink & Karoline Dausien, Designxport pop-up festival, auch an Veltins, Lemonaid, Held Vodka & Getränke Ahlers... und alle die aus unerklärlichen Gründen vergessen wurden.
Weiterer Dank geht an Freunde, Partner, Interessierte, Unterstützer, Besucher und Nachbarn.

Am Samstag, den 24. November 2012 wird der Abschied aus der Neustadt gebührend gefeiert:

Grand Closing Party
Samstag, 24.11.2012 ab 20 Uhr
Das Magazin – Teilfeld 8 (direkt unterm Michel)
Hamburg-Neustadt

Strictly by invitation:
Zusagen & Presseanfragen an: dasmagazin@art-lawyer.de
Bis Freitag, 23.11.2012 um 18 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.

P.S.:
Mit dem Projekt „Das Magazin“ geht es natürlich weiter. Nach einer kurzen Pause sind wir im neuen Jahr in neuen, noch größeren und noch schöneren Räumen und freuen uns auf viele spannende Veranstaltungen, interessante Magazine und einfach nur auf nette Menschen!

Homepage

Einen Rückblick auf alle Veranstaltungen des Magazins findet ihr hier.

ART-LAWYER