Montag, 16. April 2012

Der schöne Mann - zur Ästhetik eines unmöglichen Körpers.

Was ein schöner Mann sei? Das fragt sich auch „Der schöne Mann – Das Magazin“ und gibt eine Fülle von Antworten zu Maskulinität, zum männlichen Geschlecht, zum männlichen Körper, zur Schönheit des Antihelden, dem schönen Künstler und den Superhelden im Schafspelz. Oder auch ganz trivial zur Auferstehung der Brustbehaarung.

Aber „die Schönheit kann nur in Form eines Zitats vorgebracht werden“, so zumindest Roland Barthes in seinen „Fragmente einer Sprache der Liebe“.
Fahren wir also fort mit einigen Zitaten aus dem Werk:
„Männer haben Helden. Frauen haben Vorbilder.“ (Kolja Burmeister)
„Ich träume mir einen Mann“ (Ka-Young Jung)
„Ein Mann hat immer ein Taschentuch dabei, um im Bedarfsfall die Tränen seiner weiblichen Begleitung trocknen zu können.“ (Dilay Baris)
Neben diesen und vielen anderen Zitaten steht das „ABC des schönen Mannes“: Die Rede ist von „Absätzen“, „Armbanduhr“, „Auto“ über „Junggeselle“ und das „Kind im Manne“ bis hin zu „Socken“, „Unterhemd“ und „Väter“ und vielem mehr.
„Der schöne Mann – Das Magazin“ präsentiert eine Vision zu Mann und Mode, so das Editorial von Annette Geiger, Kai Lehmann und Ursula Zillig, die das Magazin im Rahmen des Studienganges „Integriertes Design“ an der Hochschule der Künste Bremen herausgegeben haben. Joachim Baldauf übernahm die Art Direktion. Und er hat das ganz großartig gemacht, wie wir finden! Das Magazin erscheint im Textem Verlag 2012 und kostet 14 Euro: Dringende Kaufempfehlung

Gebührend gefeiert wurde die Publikation in unserem Raum für Printkultur „Das Magazin“, in dem wir regelmäßig Magazin-Releaseparties und Vorträge zu den Themen Magazine, Zeitschriften, Illustration u.v.m. stattfinden lassen.

Das Magazin
Teilfeld 8
Hamburg-Neustadt

Ein Projekt von Art Lawyer

Übrigens, was bisher noch so im „Magazin“ geschah:
„48 Stunden“ Das Magazin des Freundeskreises des Hauses der Photography
„St. Pauli Nachrichten" magazine night
„Temp Magazins“ zum Thema Macht
„Todkehlchen" Illustrationen von Lilli Gärtner
Das neue Thalia Magazin
Nicht Jetzt!-Magazin des Department Design der HAW Hamburg zum Thema Geschmack
BEND OVER! a night of erotic magazines and other filthy stuff
Kampfkolosse - ein Kämpfer-Klapp-Kompendium von The Treasure Fleet
Die Hamburger Galerien (Gudberg-Edition)
Das Magazin auf der Photo+Art Book Hamburg 2011
Hamburg Alphabet: über 1.500 Schilder und Schriftzüge
Ain't Magazine Nr. 2
"Das Kartell" Magazin von & mit: Vicious Gallery, heliumcowboy artspace & Feinkunst Krüger 
"Schwarz" Magazin: Releaseparty & Vortrag zum Thema "Schwarz"
Stadt in Seiten - We make urban magazines
Bomb It, Miss.Tic!: Bilder und Videos von der Graffiti-Künstlerin Miss.Tic aus Paris
Superkraft – das erste Anti- Portfolio
"Das Lesikon der visuellen Kommunikation" von und mit Juli Gudehus
Fuego  Issue 02 Great Minds Think alike
Underscore Magazine
Missy Magazin 04/10
Magazine Pop-Up-Store

Seine historischen Wurzeln hat „Das Magazin“, das es seit Oktober 2010 gibt,  im temporären "blatt salon - contemporary magazines" in der Königstraße in Hamburg-Altona. Dort fand auch der berühmte „1. Hamburger Magazinmarathon“ statt. Bei der Veranstaltung haben elf Blattmacher aus Hamburg ihre Magazine vorgestellt: Dare, Gudberg, Hoffnung, Nicht Jetzt, Kultur & Gespenster, Relevance Mag, About Great People, SpaceMag, Spring, Supra und Nude Paper.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2012 mit vielen neuen Veranstaltungen und Projekten!

Wer über die Veranstaltungen informiert sein möchte, in den Art Lawyer Newsletter-Verteiler eintragen oder bei Facebook „liken

Homepage

Art-Lawyer