Freitag, 25. Oktober 2013

EINE HOMMAGE AN DIE PRINTKULTUR

Ich war schon immer eine Magazinliebhaberin. Für mich wird in diesen tollen Publikationen alles vereint, was mir gefällt: Papier, Fotografie, Typografie, Design.
Darum habe ich meine Abschlussarbeit diesem Thema gewidmet und ein Ladenkonzept samt Corporate Design gestaltet. Nun möchte ich dieses Konzept in die Tat umsetzen.



Meiner Meinung nach fehlt schon lange ein richtiger Hotspot für Printkultur in Hamburg. Alle bisherigen Locations, sind sehr spezialisiert. Sei es auf Kunst, Fotografie oder Ähnliches. Einen Ort an dem Mode, Musik, Architektur, Design, sowie Kunst, Fotografie oder Food zusammen kommen, gibt es jedoch nicht wirklich. Mein Laden, soll eine große Bandbreite abdecken und sowohl Magazine/Bildbänder als auch Deko-Artikel, Papeterie und Interieur bieten. Ein Magazin sollte mehr sein als nur eine Zeitschrift beim Arzt, es sollte ein Accessoire sein, ein Sammlerstück. Es steckt so viel Arbeit und Zeit in einer solchen Publikation und ich möchte, dass diese gewürdigt wird.



Das Konzept ist eigentlich ganz einfach. Man kann jedes Magazin und jedes Produkt einzeln im Shop kaufen oder eine Art „Abo“ bestellen. Sei es ein Set aus den lieblings Magazinen oder ein Set, dass aus Magazinen und Produkten zusammengestellt wird. Nicht nur für einen selber wundervoll, sondern auch als Geschenk. Lesen sollte ein Ritual sein, dass mit viel Zeit und Gemütlichkeit verbunden ist und kein Lückenfüller. In naher Zukunft wird es auch das  erste Pop-Up Event geben und irgendwann dann hoffentlich auch einen richtigen, analogen Store. Durch ein zeitgenössisches Design und einen Sinn für Ästhetik soll MAGASIN eine tägliche Hommage an die Printkultur sein.



Ab heute werde ich euch regelmäßig auf dem Laufenden halten und euch neue Magazine vorstellen. Bis dahin könnt ihr euch auf dem MAGASIN-Tumblr  umschauen oder news auf Facebook lesen.

MAGASIN