Montag, 22. Juli 2013

INTERNATIONALES SOMMERFESTIVAL AUF KAMPNAGEL

Internationales Sommerfestival auf Kampnagel
7. bis 25. August 2013

POP TRIFFT AUF AVANTGARDE


Zur schönsten Zeit des Jahres wird Kampnagel zum schönsten Urlaubsort innerhalb Hamburgs: Das Internationale Sommerfestival bietet wie jedes Jahr den Zu-Hause-Gebliebenen die Gelegenheit, bei Theater, Tanz, Konzerten und Performances Ungewohntes zu erleben und im Festivalgarten mit anderen Besuchern und Künstlern die Abende zu genießen, sich auszutauschen und zu feiern.
In diesem Jahr findet das Festival erstmals unter der Leitung vom ehemaligen Kampnagel-Chefdramaturg András Siebold statt. Der hat namhafte Künstler eingeladen, die ihre Themen aus einer Gegenwartsbetrachtung ziehen und deren Arbeiten nicht klassischen Genres angehören, sondern zwischen Choreografie, Performance, Skulptur, Populärkultur und Musik angesiedelt sind.  

Zur Festivaleröffnung inszeniert Tom Stromberg einen Musiktheaterabend mit Selig-Sänger Jan Plewka, der sich mit Simon&Garfunkel in Zeiten der Retromanie von Pop-Musik auseinandersetzt.
Eine weitere Eröffnungs-Uraufführung ist DARK MATERIAL des amerikanischen Choreografen Jeremy Wade. Das Stück entsteht mit der experimentellen US-Band XIU XIU und der Bildenden Künstlerin Monika Grzymala, die parallel eine Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle zeigt.
Mit den Choreografen Olivier Dubois und Wayne McGregor kommen zwei Stars der internationalen Tanzszene zum ersten Mal nach Hamburg.
Xavier Le Roy, einer der wichtigsten zeitgenössischen Choreografen, zeigt während des gesamten Festivals seine Arbeit „Retrospective“ in den Deichtorhallen: eine Ausstellung, die als Choreografie konzipiert wurde und bei der neun Tänzer Teile von Le Roys Solo-Choreografien für die Museumsbesucher und im Dialog mit ihnen interpretieren.
Und mit Yoko Ono, die gemeinsam mit Sonic Youth-Gründer Thurston Moore auftritt, holt Siebold eine der prägendsten Protagonistinnen der Avantgarde nach Hamburg.


Yoko Ono und Thurston Moore, © Tom Haller & Andrew Kesin

In der zweiten Festivalwoche folgt die Uraufführung von YOU US WE ALL, einer Pop-Oper für zehnköpfiges Barockorchester von und mit der amerikanischen Komponistin Shara Worden (vor allem bekannt durch ihr Pop-Projekt My Brightest Diamond), dem New Yorker Performance-Regisseur Andrew Ondrejcak und dem belgischen Ensemble Box-Baroque Orchestration X (mit Solisten u.a. aus Ensembles von John Eliot Gardiner und Björk).
Mit zwei Koproduktionen präsentiert das Internationale Sommerfestival bildgewaltige Theaterentwürfe: Die französische Choreografin und Bildende Künstlerin Gisèle Vienne zeigt ihr neues, im Pariser Centre Pompidou uraufgeführtes Stück THE PYRE zum ersten Mal in Deutschland, und von den Wiener Festwochen kommt SWAMP CLUB, die neue Arbeit des französischen Theaterverzauberers Philippe Quesne über ein Künstlerquartier, das einem städtischen Bauprojekt weichen soll.


BOX – Baroque Orchestration X / Andrew Ondrejcak / Shara Worden: YOU US WE ALL, Collage: Andrew Ondrejcak

Wie durch die Form der Inszenierung eine scharfe Analyse von politischen Realitäten möglich ist, zeigt die Deutschlandpremiere von 33 ROUNDS AND A FEW SECONDS des libanesischen Künstlerpaares Rabih Mroué und Lina Saneh, die zu den meist diskutierten Künstlern der vergangenen dOCUMENTA 13 gehören.
Für eine 900qm große Kampnagel-Halle wird der aus Hamburg stammende Kunst-Star Christian Jankowski eine Einzelausstellung mit dem Titel 100% REALISMUS entwickeln, und im Alabama-Kino gibt es die Premiere des dokumentarisch angelegten SPIELFILMS des Hamburger Künstlers Christoph Faulhaber.


Christoph Faulhaber

Genreübergreifend ist auch die dritte Woche des Festivals angelegt: Neben dem ersten europäischen Gastspiel der japanischen Gruppe Miss Revolutionary Idol Berserker, die das Publikum mit zeitgenössischer Popkultur aus Japan konfrontiert, zeigt das Internationale Sommerfestival die Deutschlandpremieren von Christoph Marthalers neuem, hinreißenden Musiktheaterabend KING SIZE und das Bildende Kunst-Theater MYSTERY MAGNET der Belgierin Miet Warlop.


Miss Revolutionary Idol Berserker

Selbstverständlich stehen auch wieder an fast allen Festival-Abenden Konzerte auf dem Programm: von ORCHESTERKARAOKE (dem euphorisierenden Erfolgsformat des ehemaligen Festivalleiters Matthias von Hartz) in der Laeiszhalle bis zum BITCHSM-SEMINAR von Dr. Rayhan Sahin aka Lady Bitch Ray. Außerdem zu Gast sind u.a. die Thurston Moore-Weggefährtin Lydia Lunch, der Shara Worden-Komplize DM Stith (der im Anschluss an Wordens Pop-Barock-Oper spielen wird), die Supergroup Moderat und zur Eröffnung Tamikrest aus Mali.


Lady Bitch Ray, © Alexander Fanslau

Im Festival-Garten, den die Hamburger Künstlergruppe Baltic Raw als spekulatives Dorf aus verschiedenen Gebäuden entwirft, eröffnet pünktlich (?) zum Festivalstart die Kanalphilharmonie: ein temporäres Wahrzeichen am Wasser, das von der Hamburger Cover Band Boy Division kuratiert wird.

Homepage kampnagel

© Vorschaubild: Peter Hönnemann

KAMPNAGEL