Freitag, 27. Juli 2012

INTERNATIONALES SOMMERFESTIVAL HAMBURG AUF KAMPNAGEL - 9. BIS 25. AUGUST

Internationale Kunst, große Bands, eine Hafenrundfahrt und Projekte zu Wachstum
Kampnagel hat für das Internationale Sommerfestival Hamburg 2012 die aktuell interessantesten Gruppen der Theater- und Tanzszene, Bildende Künstler, Bands, Wissenschaftler und Aktivisten eingeladen, im August drei Wochen lang das Kampnagel-Gelände, die Hamburger Kunsthalle und die Stadt zu bespielen.
Eröffnet wird mit einer großen Hafenkonzertrundfahrt DIE AUSGEDEHNTEN mit Schorsch Kamerun und Fabian Hinrichs sowie mit einer von fünf deutschen Erstaufführungen: BORIS CHARMATZ/MUSÉE DE LA DANSE: Levée des conflits.
Es folgen weitere nationale & internationale Stars und Neuentdeckungen der Darstellenden sowie der Bildenden Kunst. Unter ihnen sind Rimini Protokoll, Nature Theater of Oklahoma und ROSAS.


Eine nicht nur für Griechenland täglich aktueller werdende politische Fragestellung ist in diesem Jahr thematischer Schwerpunkt des Festivals: Wachstum. Festivalleiter Matthias von Hartz hat Künstler und Theoretiker eingeladen, sich mit Wachstum und insbesondere dessen Grenzen zu beschäftigen.
Elf verschiedene Perspektiven, u.a. von Ulrich Brand, Niko Paech, PeterLicht und LIGNA, kann das Festival Publikum während des achtstündigen Marathons AUSGEWACHSEN am zweiten Festivalwochenende in Vorträgen und Performances erleben.
Schwabinggrad Ballett errichten im Park Fiction auf St. Pauli ein dreitägiges Camp und fordern auf dem öffentlichen PLATZ DER UNBILLIGEN LÖSUNGEN zum öffentlichen Diskurs auf, um zu versuchen, tatsächlich Verhältnisse zu ändern. Die Hamburger Künstler-Aktivisten haben sich im Februar 2012 mit eigenen Aktionen auf dem Syntagma Platz in Athen an den Protesten gegen das griechische Sparpaket beteiligt, sind zur Wahl im Juni erneut in Athen und werden von diesen Erfahrungen im Camp berichten.
Im Festivalzentrum gibt es Installationen der Bildenden Künstler Santiago Sierra und Tino Sehgal, der gleichzeitig auf der dOCUMENTA (13) vertreten ist. Der Spanier Sierra beginnt auf Kampnagel eine neue Projektserie zur Auflösung Europas und wird mit THE HELLENIC PENINSULA DEVOURED BY PIGS zunächst die griechischen Inseln der Zerstörung preisgeben.
Headliner im Musikprogramm sind in diesem Jahr Salsa-Star Eddie Palmieri, der mit großem Orchester auf Kampnagel auftritt, die Engländerin Gemma Ray, F.S.K.; Irie Révoltés und Santigold.
Das Festival endet am 25. August mit gleich zwei Ausgaben seines Erfolgsformats ORCHESTERKARAOKE und einer riesigen PARTY mit DJ Koze & Lawrence, DJ Soulsville, Text & Erobique, Viktor Marek & Ashraf Sharif Khan uvm.

Das komplette Programm & Tickets:
www.kampnagel.de        
040 270 949 49

KAMPNAGEL