Donnerstag, 23. August 2012

ISLAND

In den letzten zwei Jahren sind wir von Projekt zu Projekt und von Ort zu Ort gezogen. Unser Büro haben wir immer im jeweiligen Raum aufgeschlagen. Das war sehr aufregend. Im Laufe dieses Jahres haben wir die meiste Zeit an Kunden-Projekten gearbeitet. Unter anderem für Anne und lokalikes. Ohne Büro haben wir dabei gemeinsam irgendwann festgestellt: Wir hätten gerne einen Ort, von dem aus wir alle arbeiten können. Dieser Ort sollte außerdem die Möglichkeiten bieten, das auszuprobieren und voranzubringen, was wir darin entwickeln. Also haben wir gemeinsam mit lokalikes einen Ort gesucht, der als Büro taugt und als Veranstaltungslocation. In dem wir tagsüber am Schreibtisch sitzen und danach unsere eigenen Veranstaltungsformate machen, der eine Plattform für die Leute aus unserem Netzwerk mit ihren Projekten sein kann, und den wir auch mal vermieten können.

Auf einem unserer Streifzüge durch die Stadt haben wir ihn gefunden. Am Rande des Oberhafens, direkt hinter den Deichtorhallen. Und auch von innen so, wie wir alle uns das vorgestellt hatten. Sofort war klar, dass noch jemand mit einzieht: Das Bureau Malte Metag, mit dem sowohl wir als auch lokalikes von Anfang an eng zusammengearbeitet haben.

Jetzt ist er da und heißt Island. Und am Freitag eröffnen wir mit einer dicken Party: The Great Island Discovery. Es wird Eis am Stiel geben, Früchte, Musik von Italo Malte und Lorin Sylvester Strom und einen Souvenir Shop. Ihr seid alle herzlich eingeladen mit lokalikes, dem Bureau Malte Metag und uns die Eröffnung unseres eigenen Ortes zu feiern. Für uns als Here We Go ist es der erste permanente Ort. Ab September werden wir dann in unregelmäßigen Abständen verschiedene Dinge mit Musik und Getränken hier veranstalten. Um das aber schon mal vorweg zu nehmen: Wir werden auch weiterhin temporäre Projekte an anderen Orten machen. Aber jetzt freuen wir uns erstmal aufs Island.

Homepage Here We Go.

HERE WE GO