Samstag, 12. Januar 2013

KAMPNAGEL JANUAR 2013

SASCHA SCHÄFKE & FRIENDS
CRÈME BRÛLÉE!!!  
 
Der Schäfkoch empfiehlt, heute auf der Karte: Der neueste Scheiß aus dem
Schuntergrund! Hamburgs letzte Bastion der Irren! Die neue Kultserie CRÈME
BRÛLÉE
!!! Wenn Sie immer schon mal ein paar Psychos kennen lernen wollten –
dann kommen Sie zu uns. Live und auf der Leinwand, die wirklich letzten
Überlebenden des Hamburger Untergrunds! Ein inszenierter Kinoabend mit sechs
Folgen aus der beliebten Serie, inklusive musikalischer Live-Begleitung. So surreal,
dass Ihre Gehirne wie Uhren schmelzen werden. Anschließend Tanz in den Januar mit Northern Soul.
 
DATEN (Sa) 19.01. /21:00
ORT, PREIS kmh, Eintritt frei


© Sascha Schäfke
-------------------------------------------------------------------------------------------------
 
SKILLS (CAMILLA MILENA FÉHER & SYLVI KRETZSCHMAR
DER AUFBAU
 
Konzerte sind Arbeit. Sie sind das akustische Resultat von schweißtreibender
Bewegung und selbstgelöteten Kabeln. Das Choreografinnen- und Musikerinnen-Duo SKILLS befragt die Rolle des Körpers in der Aufführung elektronischer Musik. In DER AUFBAU wird der Aufbau von Bühnenbild, Licht- und Tonanlage, elektronischer Musikinstrumente, Mikrofonen und Verstärkern zum Konzert. Es ist nicht zu unterscheiden, ob der Körper auf die Musik reagiert oder die Musik durch den Körper ausgelöst, hervorgebracht und moduliert wird. Es wird aufgebaut. Stück für Stück.
Einzelteil für Einzelteil. SKILLS arbeiten Hand in Hand. Und jeder Handgriff sitzt.
Worauf die beiden Komplizinnen auf der Bühne hinarbeiten, bleibt bis zuletzt unklar. Wird der große Auftritt vorbereitet? Wird es eine Explosion geben? Oder handelt es sich um blinden Aktionismus, um Arbeit als Selbstzweck, um extatische
Verausgabung oder Pflichterfüllung? DER AUFBAU ist ein Stück über Körper und
Technik, Kontrolle und Unfall.  
 
DATEN (Mi) 23.01. bis (Sa) 26.01. /20:30
Publikumsgespräch (Do) 24.01.
ORT, PREIS k1, 12 Euro (erm. 8 Euro, [k] Karte 6 Euro)


-------------------------------------------------------------------------------------------------
 
SEBASTIAN MATTHIAS
DANSERYE
 
Die Notensammlung „Musyck Boexken Danserye“ von Thielman Susato war so etwas wie die Tanzmusik für Performance-Partys von 1551 und ließ die Grenzen zwischen Musik und Tanz verwischen. Für den Choreografen Sebastian Matthias, dessen ästhetisches Interesse fern der bildlichen Repräsentationslogik liegt, bieten diese Kompositionen einen idealen Ausgangspunkt, um das Verhältnis von Musik und Tanz bzw. die Performance von Musikern und Tänzern neu zu denken. Matthias’ Suche nach Qualitäten, die beide Formen verbinden, mündet für DANSERYE in einen offenen, die Wahrnehmungshierarchien aufbrechenden Installationsraum der Bildenden Künstler Awst & Walther. Darin bewegen sich Tänzer und Musiker zu den musikalischen Neuinterpretationen des Komponisten Michael Wolters. Was Sebastian Matthias mit DEZETT als tänzerische Auseinandersetzung mit John Cage 2011 auf Kampnagel begann, führt er nun fort.
 
DATEN (Mi) 16.01. bis (Sa) 19.01. /20:30
Publikumsgespräch (Do) 17.01.
ORT, PREIS k2, 12 Euro (erm. 8 Euro, [k] Karte 6 Euro) 


© Arne Schmitt
-------------------------------------------------------------------------------------------------
 
CULLBERG BALLET
THE STRINDBERG PROJECT
 
Das renommierte Cullberg Ballet aus Stockholm exportiert seit Ende der 1960er Jahre zeitgenössischen Ensembletanz auf höchstem Niveau und ist nun zum ersten Mal auf Kampnagel zu Gast. Aus Anlass des 100-jährigen Todestags August Strindbergs beschäftigt sich die Compagnie mit dem Nachlass des berühmten schwedischen Nationalhelden. Als Doppelabend unter der Leitung der zwei Nachwuchstalente Tilman O’Donnell und Melanie Mederlind präsentiert das Ensemble zwei höchst unterschiedliche choreografische Ansätze: Tilmann O'Donnell, früher selbst Tänzer im Cullberg Ballet und danach in der Forsythe Company, vereint Semiotik, starken körperlichen Ausdruck und grotesken Humor. Die schwedische Theaterregisseurin Melanie Mederlind lässt in ihren visuell gedachten Kompositionen Bilder von strenger Schönheit entstehen.
 
„Voller Humor und reich an Effekten – The Stindberg Project ergibt ein ergreifendes
Ganzes.“ Aftonbladet
„Wunderschön und inspirierend.“ DagensNyheter
 
DATEN (Do) 24.01. bis (Sa) 26.01. /20:00  
Publikumsgespräch (Fr) 25.01.
ORT, PREIS k6, 32/24/12 Euro (erm.8 – 12 Euro, [k] Karte 6 – 16 Euro)


© Urban Jörén
-------------------------------------------------------------------------------------------------
 
KLUB KATARAKT 37: DIE ÖFFNUNG DES RAUMS
FESTIVAL FÜR NEUESTE MUSIK
30.01. - 02.02. 2013
 
Das Hamburger Festival klub katarakt steht seit sieben Jahren für experimentelle
Musik, Elektronik, Bands und Installationen. Hier wird neue Musik nicht nur
präsentiert, sondern auch erforscht und in einen anderen Kontext gestellt. Unter dem Motto »Die Öffnung des Raums« geht es in diesem Jahr sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinne um verschiedene gedankliche und räumliche Welten.
 
Tagesticket: 15 Euro (erm. 8 Euro)
Festivalpass: 30 Euro (erm. 15 Euro)  
 
Festival-Programm:
 
Mi 30.01.
Eröffnung – 5 Räume
 
19:30  
Die Hamburger Ensembles Nyx, Decoder und Nelly Boyd eröffnen das diesjährige
Festival.Zusammen mit einer Videoarbeit von Josephin Böttger erschaffen sie eine
Konzert-Installation, die alle Sinne durchflutet. Das Publikum ist aufgefordert, seine Positionen zu wechseln, zwischen den Orten zu wandeln und sich eigene Hör- und Seh-Nischen zu erschließen.  
 
21:30  
Im Anschluss an das Eröffnungskonzert werden die Gäste vom Berliner Sonar Quartett in die Welt des kanadischen Komponisten Marc Sabat entführt,der sich in seinen eigenen Kompositionen besonders mit reiner, nicht temperierter Intonation
auseinandersetzt. klub katarakt präsentiert in Hamburger Erstaufführung Sabats
neuestes Streichquartett EULER LATTICE SPIRALS SCENERY von 2011.
 
23:30  
Ausklang mit DJ Lorin Sylvester Strohm (i saw music.) hinter den Plattentellern.  
 
Do 31.01.
Marathon
 
20:00
Am zweiten Festivaltag steht das Ensemble-in-residence zeitkratzer im Fokus, das
zum ersten Mal in Hamburg gastiert. Bekannt für eigenwillige und raumfüllende
Programme präsentieren zeitkratzer eineeinzigartiger Mischung aus Neuer und
improvisierter Musik, experimentellem Rock und Pop, Noise und Ambient jenseits
etablierter Kategorien und bieten dem Publikum ein intensives Konzerterlebnis.  
 
Fr 01.02.
Erker
 
18:00
Podiumsgespräch mit Bob Gilmore, Marc Sabat, Manfred Stahnke
 
19:30
Das Ensemble trio scordatura mit der Besetzung Stimme, Viola und Keyboard ist
spezialisiert auf mikrotonale Musik und spielt bei klub katarakt ein Programm mit
Werken vom Pionier der Mikrotonalität Harry Partch sowie u.a. von Giacinto Scelsi
undChristopher Fox. trio scordatura besitzt eine der wenigen autorisierten Kopien der ADAPTED VIOLA in Europa, die Partch entwarf, um seine elaborierten Skalen spielen zu können.
 
21:30
Im Nachtkonzert präsentiert Erik Drescher die Uraufführung des Stücks HARMONIES OF TIME AND TIMBRE für Flöte und 8-kanaliges Tonband von Gerard Pape, der selbst vor Ort ist, um die Klangregie zu führen. Der Komponist beschreibt sein Stückals ein ›Ritual‹, bei dem das Publikum von einer aufsteigenden Spirale aus Lautsprechern umringt wird.  
 
Sa 02.02.
Lange Nacht
 
20:00
Die Lange Nacht zeigt neueste Arbeiten der Hamburger Szene und internationaler
Gäste. Dazu ein Programm experimenteller Kurzfilme, kuratiert vom No-Budget-MC
des Internationalen KurzFilmFestivals Hamburg Giuseppe Gagliano. Als besonderen
Programmpunkt spielen die katarakt Allstars eine Rock-Version von Terry Rileys
Minimal Music-Klassiker IN C,eingebettet in die flexiblen Overhead-Projektionen von Katrin Bethge.
 
00:00
Seinen Ausklang feiert klub katarakt mit dem audiovisuellen Hamburger Duo incite/, das sein neues Programm HOLISTIC GLUE vorstellen wird, gefolgt von den Zeitlupen- Beats des DJ-Teams Sutsche.
 
Homepage kampnagel

KAMPNAGEL