Freitag, 11. Oktober 2013

KAMPNAGEL OKTOBER 2013

TANZ / PERFORMANCE

Ligna
Die Eingeschlossenen - Versuchsanordnung für eine neue Gesellschaft

Während vor den Türen des Theaters gesellschaftliche Handlungen oft in Kompromissen enden, ist im Theaterraum die Frage nach einer grundlegenden Veränderung, nach einer neuen Gesellschaft zu stellen. Schließlich erlaubt der geschlossene Raum, was der offene verwehrt: eine Herrschaft der Wünsche.
Die Versuchsanordnung: Ein Raum im Theater, ein heterogenes Publikum als Akteur. Lunatics und Ludditen, Genies und Sonderlinge, Irre und Idioten, Revolutionäre und Monteure eines neuen Seins, des Wahnsinns und des Traums. Sie errichten Fragmente einer neuen Welt, einen temporären Raum ungenutzer Möglichkeiten. Dabei begeben sie sich auf eine Suche, um die Dinge zu begreifen und Handlungen zu vollführen, die erst auf Umwegen zu unerwarteten Antworten führen. Denn welche Handlungen führen zu einer Veränderung der Situation? Entscheiden die Handlungen einzelner oder braucht es hierfür alle? Die Hamburger Performance-Gruppe Ligna begreift ihr Publikum als zerstreute Akteure eines Kollektivs: Ausgestattet mit Kopfhörern werden alle zu Performern gemeinschaftlicher Aktionen, die weit über herkömmliches Zuschauer-Theater hinausgehen.

DATEN [Sa] 12.10. bis [So] 20.10. / 20:00, ca. 90 min.
ORT, PREIS k1, 12 Euro (erm. 8 Euro, [k] Karte 6 Euro)


© A. Zennaro
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

THEATER


Nina Ender / Stefan Kolosko, Hamburg
Parzivalpark

Die preisgekrönte Dramatikerin Nina Ender und der Schauspieler/Regisseur Stefan Kolosko, der über viele Jahre mit Christoph Schlingensief arbeitete, mischen gerade die deutsche Theaterlandschaft auf. Mit den Darstellern, die sie in offenen Probenprozessen
um sich versammeln, vermitteln sie auf der Bühne Energie, Spielfreude und Originalität, die ihresgleichen sucht. Deshalb war es nicht schwer, u. a. den gefragten Theatertitanen Thomas Thieme zur Mitarbeit in der neuen Inszenierung zu bewegen. In PARZIVALPARK übertragen Hirnforscher, die sich in ihren Laboren verschanzt haben wie früher die Gralsritter in der Gralsburg, die Hirnströme von Autisten auf Neuro-Normalos. Wieder wollen sich die Theatermacher das Spiel von denen lehren lassen, die besonders sind. Waren es in ihrer letzten Produktion HAMLETANSTALT Demente, holen Nina Ender und Stefan Kolosko diesmal Menschen mit Down-Syndrom und Autisten mit Hochbegabungen mit zu sich auf die Bühne. Mit »poetischer Sprachkraft« (Theater heute) und dem Musiker Lukas Rauchstein, kreieren Ender/Kolosko eine Welt, deren Sog sich das Publikum auch diesmal kaum wird entziehen können.
»Furios praktizieren sie ihre Diagnose: Spielen ist die beste Medizin«
(Hamburger Abendblatt über HAMLETANSTALT)

DATEN [Mi] 16.10. bis [So] 20.10. / 20:00, ca. 90 min.
ORT, PREIS k2, 12 Euro (erm. 8 Euro, [k] Karte 6 Euro)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------

THEORIE

X-Faktor

Alle 14 Tage ist das Hamburger Publikum in unserer Reihe X-FAKTOR
zu einem Blind Date mit Kampnagel-Künstlern eingeladen. Atmosphärisch
an die Salon-Kultur andockend, bietet X-FAKTOR intime
Ein blicke in künstlerische Praktiken und eröffnet Dialogwelten, die
weit über die gängigen Premieren-Small-Talks oder Publikumsgespräche
hinausgehen. Zu Gast sind internationale und lokale Choreografen,
Tänzer, Theatermacher, Musiker, Regisseure, Dramaturgen,
Performer oder andere Kunstschaffende, die ihr Publikum kennenlernen
wollen.

DATEN [Mo]  21.10. / 19:30, ca. 90 min.
ORT, PREIS Treffpunkt Kasse, Eintritt frei
--------------------------------------------------------------------------------------

Manuel Muerte
Der schwebende Diwan. Talkrevue zu ungelösten Fragen

Er ist weder gut noch böse, weder Fisch noch Fleisch – und trotzdem beliebt. Er betrügt und wird betrogen; moralische und soziale Werte akzeptiert er nicht – aber er gilt als schöpferisch und kreativ: der Narr, der »göttliche Schelm«, der Trickster. Unser Verhältnis zum Trickster ist so ambivalent, wie der Trickster selbst. Trickster sind charismatische Grenzgänger, die in unserer Gesellschaft immer noch eine große Rolle spielen. Mit einer gewohnt illustren Mischung aus Talkgästen, Musik und Zauberei geht Manuel Muerte dem Phänomen der Trickster auf den Grund. Der schwebende Diwan ist ein Spiel mit Realität und Fiktion, mit Wahrheitssuche und Illusion, das einen anderen Gesprächs raum entwirft, um gesellschaftlich relevante aber unterbelichtete Themen in ihrer Komplexität zu untersuchen. Entertainment und Wissensproduktion werden durch subversive performative Strategien zu einem Format verbunden.

DATEN [Do] 31.10. / 21:00
ORT, PREIS kmh, 12 Euro ([k] Karte 6 Euro)



--------------------------------------------------------------------------------------

Kat Frankie
The Ruthless Woods Tour

Vergangenes Jahr spielte Kat Frankie mit Loop Maschine und Band auf Kampnagel und brachte ihr Publikum zum Schweigen: Frankies schallwellenreitende Stimme füllte die volle Halle aus, zum Ton wurde hier die Zeit. Das Folk-Konzept, Musik aus den Phrasierungen der Stimme zu entwickeln, führt die Australierin mit Berliner Wohnsitz nun auf ihrem dritten Album »Please Don’t Give Me What I Want« weiter. Literarische Vorlagen (»Ophelia«), Trennungsgeschichten (»Frauen verlassen«) oder Gershwin-Musicals (»Heels to the Board«) setzt Frankie in melancholische Folk-Miniaturen um. Im Vordergrund steht wieder die Stimme, getragen von Klavier, sanften Bläsern oder einem indischen Harmonium. »Less is more« heißt Kat Frankies Strategie, mit der sie diesmal die größte Kampnagel-Halle einnehmen wird.

DATEN [Di] 22.10. / 20:00
ORT, PREIS k6, VVK 17 Euro / AK 21 Euro




Homepage kampnagel

KAMPNAGEL