Freitag, 22. November 2013

KLUB KATARAKT FESTIVAL FÜR EXPERIMENTELLE MUSIK

"Wandelkonzerte, lange Aufführungsdauern, raumbezogene Kompositionen und Audiovisuelles. Das verschafft uns eine stilistische Offenheit, die wir als zeitgemäß empfinden." Robert Engelbrecht und Jan Feddersen, Künstlerische Leiter von klub katarakt, das vom 15. bis 18. Januar 2014 auf Kampnagel stattfindet.

klub katarakt ist das Hamburger Festival für experimentelle Musik, das neue Dimensionen der musikalischen Wahrnehmung erforscht und erschließt. In den letzten acht Jahren hat es die Szenen der Neuen, experimentellen und elektronischen Musik mit Videokunst und Rauminstallationen verwoben. Im Dialog mit internationalen Gastkünstler*Innen und Positionen jenseits der akademischen Schulen führt klub katarakt mit seinen künstlerischen Leitern Jan Feddersen und Robert Engelbrecht nun unter dem Motto Antipoden die Experimental-Musikszene und ein wachsendes Publikum vom 15. bis 18. Januar 2014 nach Hamburg auf Kampnagel. klub katarakt ist eine Plattform für das gegenseitige Einwirken der verschiedenen Disziplinen und musikalischen Szenen. Das Festival kooperiert dabei mit Ensembles und Institutionen wie dem Trio Nexus, Nathan Quartett, Nelly Boyd, Nordzucker, Decoder, Sonar-Quartett, der Formation Weißer Rausch sowie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

klub katarakt changiert 2014 zwischen einem breiten Spektrum von experimenteller Musik bis hin zu elektronischer Tanzmusik, dazu viel Unerwartetes und Ungesehenes, wie das Programm experimenteller Kurzfilme, kuratiert von Giuseppe Gagliano von der KurzFilmAgentur Hamburg sowie eine Präsentation mit Matthias Kaul in Zusammenarbeit mit dem Verband für aktuelle Musik Hamburg. Das viertägige Festival startet auf Kampnagel in Hamburg mit einem Special zum New Yorker Komponisten und Videokünstler Phill Niblock, präsentiert von Trio Scordatura (Niederlande), Guy de Bièvre (Belgien), Ensemble neoN (Norwegen) sowie den Hamburgern Nelly Boyd – die zum Teil auch noch an weiteren Tagen des Festivals performen. Außerdem baut klub katarakt die Zusammenarbeit mit La Monte Young, einer der einflussreichsten Vertretern der Minimal Music in den Vereinigten Staaten, in Kooperation mit seiner Partnerin, der Licht-Künstlerin Marian Zazeela, weiter aus. Ein bizarres Musiktheater kreiert der zweite klub katarakt composer-in-residence Matthias Kaul in Einklang mit dem Ensemble L‘art pour l‘art. Nachdem Makino Takashi (Tokyo) den Internationalen Wettbewerb des Internationalen KurzFilmFestivals Hamburg 2013 klar für sich entscheiden konnte, freut sich klub katarakt auf ein Wiedersehen mit dem Sound-/Video-Künstler aus Tokyo und das umtriebige Sound-/Improvisations-Kollektiv Stark Bewölkt Quartett lotet neue Formen der Musik-Rezeption und Präsentation aus. Doch auch das ausgelassene Tanzen und Feiern wird nicht zu kurz kommen: Das Hamburger DJKollektiv Sutsche begleitet alle Gäste mit treibenden Zeitlupen-Beats durch die rauschende Lange Nacht, der Abschluss von klub katarakt, bis die Sonne aufgeht.

klub katarakt ist bewusst kein Festival für Neue, sondern für experimentelle Musik. Aber nicht nur die Musik, sondern auch die Präsentationsformen sind unkonventionell: Wandelkonzerte, lange Aufführungsdauern, raumbezogene Kompositionen und Audiovisuelles. Das verschafft uns eine stilistische Offenheit, die wir als zeitgemäß empfinden. Wir sind ja selber Musiker und Komponisten und haben daher noch eine andere Perspektive. Deshalb freut es uns auch sehr, dass unser Publikum, genau wie unser Line-Up, Jahr um Jahr von der Altersstruktur und vom Szenenbackground vielschichtiger wird.“, so Robert Engelbrecht und Jan Feddersen, die beiden künstlerischen Leiter des Festivals.

Metathema: Antipoden

Antipoden steht wissenschaftlich für zwei sich auf der Erdoberfläche gegenüberliegende Punkte, so dass man zwischen diesen beiden Punkten eine gerade Verbindungslinie durch den Erdmittelpunkt legen könnte – alles ist verbunden. Antipoden im übertragenen Sinne sind aber auch Menschen mit gegensätzlichen Meinungen und Standpunkten. Folgt man der wörtlichen Übersetzung „Gegenfüßler“, stößt man auf die im Altertum und Mittelalter verbreitete Vorstellung eines Wundervolks, dessen Füße nach hinten zeigen. Diese Antipoden schreiten voran, indem sie rückwärts gehen – und bewegen sich zurück, wenn sie vorwärts gehen. So wird das neugierige Publikum auch bei klub katarakt 41 auf Antipoden verschiedenster Art stoßen und feststellen, dass vieles, was auf den ersten Blick gegensätzlich oder unvereinbar scheint, sehr wohl auch zusammen ‚geht‘. Dieses Metathema unterstreicht einmal mehr die internationale Ausrichtung, Vernetzung und Offenheit sowie Interdisziplinarität von klub katarakt.

COMPOSERS 
Ernst Bechert (EA)
| Guy de Bièvre (EA) | Matthias Kaul (EA) | Ignas Krunglevicius (UA) | Alvin Lucier (EA) | Phill Niblock (UA) | Julian Skar (UA) | Jan Martin Smørdal (UA) | Lois V Vierk (EA) | Christian Wallumrød (UA) | La Monte Young (EA)

ENSEMBLES
L‘art pour l‘art | Nelly Boyd | neoN | Stark Bewölkt Quartett | Trio Scordatura

PERFORMERS
Heloisa Amaral | Ernst Bechert | Gregory Büttner | Guy de Bièvre | Charles Curtis | Robert Engelbrecht | Ignacio Fernández-Bollo | Bob Gilmore | Inga Grytås Byrkjeland | Karin Hellqvist | Michael Maierhof | Heiner Metzger | Yumi Murakami | Johann Popp | Astrid Schmeling | Alfrun Schmid | Elisabeth Smalt | Kristine Tjøgersen | Ute Wassermann | Birgit Ulher

VIDEO + VISUAL ARTISTS

Phill Niblock | Paul O’Donoghue | Makino Takashi | Marian Zazeela

DJs
Alexa D!Saster | Sutsche

klub katarakt 2014
Festival für experimentelle Musik, Hamburg

Metathema: Antipoden
15. bis 18. Januar 2014, Kampnagel (kmh, P1, K4)
www.klubkatarakt.net
www.kampnagel.de

© Fotos: Christina Hansen

KLUB KATARAKT