Mittwoch, 31. Juli 2013

KÜNSTLER-ARCHITEKTEN GRUPPE UMSCHICHTEN: "LEIDER HINTERLASSEN WIR KEINE SPUREN, WIR SIND FLÜCHTIG. WAS BLEIBT IST DIE SEHNSUCHT NACH >NOCH EINMAL<"

Zum siebten Mal findet 2013 der MS DOCKVILLE Sommer im Hamburger Hafen statt. 2007 gegründet, hat er sich als unkonventioneller Rahmen für Kunst und Musik etabliert und zu einer aktiven Plattform für Bands und KünstlerInnen entwickelt. Auf LOKALIKES stellen wir regelmäßig verschiedene AkteurInnen oder KünstlerInnen des diesjährigen Programms vor. Diesmal haben wir mit der Künstler-Architekten Gruppe UMSCHICHTEN gesprochen, die auf Festivals oder in der Stadt Objekte bauen. "Manchmal was Lustiges, manchmal was Wichtiges, definitiv was Glitzerndes. Aber immer mit Leib und Seele und mit Herz und Verstand. In der Regel nicht für immer aber für einen schönen, unvergesslichen Moment.", sagen sie selbst.  Dieses Jahr sind sie beim MS Dockville Kunstcamp, das am 1. August startet. Das Kunstcamp versteht sich als ein großer künstlerischer Kommunikationsprozess, bei dem Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen aufeinandertreffen, zusammenwachsen und sich weiterentwickeln. Dieser wechselwirkende Austausch von Kunst und Leben materialisiert sich dieses Jahr erstmals in einer sichtbaren Installation von UMSCHICHTEN feat. Stararchitekten. Bereits im April 2013 startete die Architektengruppe im Rahmen einer Kooperation zwischen MS DOCKVILLE Kunstcamp und dem dänischen Roskilde Festival mit dem Bau eines mobilen Schlafelements, welches über die letzten Monate von Freiwilligen vervielfältigt wurde. Zusammen bilden sie jetzt, angeordnet wie eine indigene Schlafstätte, eine Skulptur in Form eines riesigen Igels, in dem alle anwesenden KünstlerInnen und das gesamte Team während des Kunstcamps wohnen werden.



Wer seid ihr?

- Wir sind dein geheimer Traum. Wenn du morgens aufwachst und es unten unter der Bettdecke kitzelt. Das sind wir.
- Wir sind wabbernde Grütze, die deine schwarzen Wünsche wahr werden läßt. Wir lassen dich nicht im Regen, du bist unter unserem Rock.
- Wir sind Recycling Surrealisten und manche waren Architekten, sind nun aber Künstler.

Wo und in welcher Form habt ihr in den letzten Jahren Spuren hinterlassen?

- Unsere Spuren sind eher so wie die von Nacktschnecken. Wenn es einmal regnet sieht man nichts mehr. Außer im Äther, im Druck, auf Celluloid und in Hosentaschen voller Iphones.
- Leider hinterlassen wir keine Spuren, wir sind flüchtig. Was bleibt ist die Sehnsucht nach "noch einmal".
- Wir haben schon mal im Theaterhaus Jena eine Materialschlachtplatte arrangiert oder auf dem Schloss Solitude einen Sauna-Disco-Imbiss durch die Nacht gerockt. Außerdem haben wir auf der großen Weltausstellung in Berlin "The World is not fair" ein ganzes Festivalcentrum aus ausgeliehenen Baumaterialien mit nur zwei Super-Girls aufgebaut. Und wir haben in Israel den ersten Preis beim 72hour-urban-action gemacht. Seitdem sind wir so gute Freunde, dass wir letztes Jahr dieses Festival nach Stuttgart geholt haben um die angespannte Stadtplanung ein wenig aufzulockern. Ganz großen Spaß hat uns die Super-Bob-Bahn auf dem Plateau der Hamburger Kunsthalle gemacht. Da haben wir uns sehr über die Einladung von Baltic Raw gefreut.

Ihr seid dieses Jahr das erste Mal beim MS Dockville Kunstcamp dabei. Was wünscht Ihr Euch für diese Zeit?
- Weil wir so pflegeleicht sind, wurden eigentlich schon alle unsere Wünsche erfüllt, bevor wir irgendwas sagen konnten. Wir freuen uns aber schon auf die Zusammenarbeit mit den anderen Künstlern.
- Wir wünschen uns, dass alle schönen Ideen, die wir zusammen für den Igel haben, auch in ihm ihren Platz finden. Wenn der Igel wächst, wollen wir großen Spaß haben beim Bauen. Und wenn die Gäste drin schlafen sollen sie schöne Träume haben.



Was wünscht ihr den Festival-Besuchern?
- ja.
- Schmerz und Liebe. Sehnsucht und Verdammnis.
- Gutes Wetter. Aber falls es regnen sollte kann man ja eine Schlammschlacht arrangieren...da braucht man dann aber heiße Duschen hinterher. Vielleicht eine große Duschkabine wo alle reinpassen, das wünschen wir Euch.

Weshalb werdet ihr in ein paar Jahren wahrscheinlich an den Dockville Sommer 2013 zurück denken?
- Wenn wir mal wieder versuchen eine neue Website zu machen.
- Weil das Gehirn so viele Löcher haben wird, dass wir uns fragen werden wo und wann die eigentlich entstanden sind.
- Weil der Äther durchtränkt sein wird von Liebe und allen die Luftschlangen aus den Ärschen pfeifen. Ekstatische Ausnahmezustände werden das Individuum auslöschen und ein großer Brei aus rosa Schleim und goldenem Staub wird über die Erde kommen. Alle werden sich vereinen und eine neue Spezies wird aus der Asche aufstehen. Das Dockville Kind wird in die Welt gehen und Glück, Zuversicht und Unbefangenheit streuen.




Homepage Umschichten
Homepage MS Dockville
MS Dockville Kunstcamp auf facebook

MS DOCKVILLE