Sonntag, 23. Dezember 2012

LOKALHELDEN III

Die wunderschönen bike.boxes, die wir bei Suicycle entdeckt haben, und die tollen Schlüsselbänder, die unsere Vermieter uns für den Zweimeilenladen vorgeschlagen haben: Dass sie von dem selben Thomas stammen, haben wir erst begriffen, als wir ihn am Telefon hatten.
Thomas Friese, der unter dem Label "be hooked" diese so unterschiedlichen Lieblingsprodukte herstellt, tut nach etlichen Jahren in seinem Familienunternehmen Thomas I Punkt gerade das, was er eigentlich schon mit 17 machen wollte: das Handwerk des Tischlers lernen. Wie er dann zu bike.box und Schlüsselbändern kam und warum lokale Produktion für ihn wichtig ist, hat er uns auf unsere Lokalhelden-Fragen hin erzählt:

1. Welche Produkte entstehen bei dir in eigener Herstellung, worauf legst du dabei besonderen Wert, und wie wählst du deine Lieferanten und Partner dafür aus?

Ich produziere seit diesem Jahr selbstgeknüpfte Schlüsselbänder und die bike.box, eine Wandhalterung und Aufbewahrungsbox für Fahrräder und Fahrradzubehör.
Die Idee mit den Schlüsselbändern ist diesen Sommer Stück für Stück entstanden: Erst der spontane Kauf von 8 m Leine im Urlaub an der Ostsee, dann die ersten Versuche Bänder für Freunde zu machen, um schließlich zu entdecken, was ich für farbenfrohe Schlüsselbänder knoten kann – der Anfang von "be hooked".
Die bike.box schwirrte schon vorher in meinem Kopf, nachdem ich in den USA eine ähnliche Box gesehen hatte. Da ich gerade in einer Tischlerei angefangen hatte, dachte ich mir: Okay, so eine baue ich mir jetzt selber! So war die erste Box gebaut – und schon meldete sich der Kaufmann in mir: Warum nur eine Box für mich? Jetzt bin ich dabei herauszufinden, wie viele Boxen ich so bauen und verkaufen kann.
Bei den Lieferanten recherchiere ich zuerst, wer in meiner Umgebung erreichbar ist, z.B. mit dem Fahrrad. So arbeite ich bei den Bändern mit der "Hamburger Tauwerk Fabrik" zusammen. Beim Holz ist es etwas anders, das Multiplex-Birkenfunier kommt aus Skandinavien. Grundsätzlich versuche ich immer, mit den nächstmöglichen Händlern und Produzenten zusammenzuarbeiten.

2. Lokale Produktion findest du wichtig weil…?
Lokale Produkte prägen das Umfeld und geben einem ein Gefühl von Heimat – hier wohne und lebe ich, und hier kann ich auch arbeiten. Lokale Produkte spiegeln die Lebensfreude und Einstellung einer Stadt oder eines Viertels wider – deshalb finde ich es so wichtig, diesen Prozess immer wieder zu unterstützen und selbst ein kleiner Teil davon zu sein. Und lokale Produkte zeigen die Vielfältigkeit, die es in jeder Stadt und in jedem Viertel zu entdecken gibt – für seine Bewohner ebenso wie für Besucher. Je mehr wir machen, umso mehr können wir entdecken!

3. Wenn du selbst einkaufst, vertilgst, konsumierst: Was ist dir besonders wichtig?
Ich kaufe Brot, das hier im Viertel gebacken wird, gehe am Wochenende auf'n Markt und kaufe die Produkte vom Bauernhof um die Ecke. Auch bei Textilien kann man darauf achten, Produkte zu kaufen, die einen besonderen Wert in der Herstellung und der Materialwahl haben. Meistens sind solche Produkte in der Anschaffung teurer – dafür sind sie auch qualitativ besser, viel langlebiger und werden so gern zu einem Lieblingsteil. Auch Fair Trade ist für mich ein wichtiger Punkt – ich kann zwar nicht immer Produkte kaufen, die fair gehandelt werden, aber jedes Produkt, das ich kaufe das und diesen Handel unterstützt, ist in diesem Sinne ein guter Einkauf.
Dass dieses Bewusstsein sich immer mehr entwickelt, finde ich spannend, und ich freue mich, wenn der Markt dafür weiter wächst – und so auch ich immer neue Produkte entdecken kann. Es heißt ja schon lange (und richtig) "support your local dealer" – noch besser aber ist "support your local products"!

4. Warum bist du beim Zweimeilenladen dabei?
Ihr fandet die bike.box und meine Bänder toll, ich eure Idee: Ich habe mich sehr über die Chance gefreut, meine Produkte zeigen und bekannter machen zu können – und darüber, selber Neues zu entdecken. Das ist ein wichtiger gegenseitiger Support – zu zeigen, was es alles in Deinem Viertel zu entdecken gibt. Eine schöne Idee, bitte weitertragen!

Homepage Suicycle
Homepage Zweimeilenladen

ZWEIMEILENLADEN