Donnerstag, 21. März 2013

MOHNA: "ICH WÜNSCHE MIR WINDIGES WETTER OHNE REGEN, OHNE SONNE, OHNE SCHWITZEN, OHNE FRIEREN."

Zum siebten Mal findet 2013 der MS DOCKVILLE Sommer im Hamburger Hafen statt. 2007 gegründet, hat er sich als unkonventioneller Rahmen für Kunst und Musik etabliert und zu einer aktiven Plattform für Bands und KünstlerInnen entwickelt. Auf LOKALIKES stellen wir regelmäßig verschiedene AkteurInnen oder KünstlerInnen des diesjährigen Programms vor. Diesmal haben wir uns mit der Hamburger Experimental-Musikerin MOHNA getroffen.


Photo by www.foxandthesea.com

Homepage Mohna
Mohna auf Soundcloud

Frage: Mit deiner Hamburger Band Me Succeeds und auch als Solokünstlerin Mohna standest du schon mehrfach auf den verschiedenen Bühnen des MS Dockville Sommers. An welches Erlebnis aus den vergangenen Jahren erinnerst du dich am liebsten?

Mohna: Ich denke gerne an den Stromausfall auf unserer Bühne letztes Jahr zurück. Mitten im Konzert hatte die gesamte Technik auf der Bühne den Geist aufgegeben. So etwas ist eigentlich sehr ärgerlich, aber in diesem Moment war es lustig.

Frage: Welche Bedeutung hat der MS Dockville Sommer für Underground KünstlerInnen?

Mohna: Das tolle am Dockville ist, dass dort neben den großen Namen auch experimentellere Musik gebucht wird. Künstler, die noch nicht so bekannt sind werden unterstützt und haben die Möglichkeit vor einem großen Publikum zu spielen. Im Gegensatz zu anderen großen Festivals ist die Stimmung auch viel familiärer. Das fühlt sich gut an.

Frage: Auf welchen Act freust du dich dieses Jahr am meisten und weshalb?

Mohna: Ganz persönlich freue mich besonders darauf, befreundete Künstler auf den Bühnen zu sehen. Der deutsche Produzent Christian Löffler wird zum Beispiel zu sehen sein. Mit ihm habe ich letztes Jahr mehrfach zusammen gearbeitet. Seine warme Musik wird in der speziellen Hafen-Umgebung bestimmt hervorragend klingen. Andererseits kenne ich viele Bands ,die spielen werden, gar nicht. Das finde ich aber umso spannender, denn ich werde gerne positiv überrascht.


Photo by www.maximilianbartsch.de

Homepage Christian Loeffler

Christian Loeffler feat. Mohna

Frage: Was wünschst du dir für den MS Dockville Sommer 2013?


Mohna: Ich wünsche mir windiges Wetter ohne Regen, ohne Sonne, ohne Schwitzen, ohne Frieren.

Christian Loeffler - Eisberg (Official Video by Maximilian Bartsch and Chris Kuss) from Kicologne on Vimeo.

MOHNA - TO DO from Max Moertl on Vimeo.



Das MS Dockville Festival findet vom 16. bis 18. im August 2013 in Hamburg statt. Das zugehörige Kunstcamp startet schon am 1. August!

Homepage MS Dockville
Homepage Kunstcamp

MS DOCKVILLE