Montag, 28. Mai 2012

OLDTIMER TANKSTELLE BRANDSHOF

Das Zielobjekt: eine Tankstelle | Adresse: Billhorner Röhrendamm Nr. 4 | Nähe der S-Bahnhaltestelle Hammerbrook. Kurz vor den Elbbrücken rechts, zwischen Brandshof und Großmarkt, inmitten von Hafen- und Industrieanlagen lugt sie hervor; etwas antiquiert, dafür in hell leuchtendem orange strahlend: die Oldtimer Tankstelle Brandshof.
Die Architektur ist charakteristisch für den Tankstellenbau der 50er Jahre.  Wesentliche Merkmale des 1953 von den Architekten Wilhelm Mastiaux und Ulrich Rummel realisierten Entwurfes, ist die großflächige Verglasung an den Langseiten, die abgerundeten Ecken und die pilzförmige Überdachung der Zapfsäulen. Nach 30 Jahren wurde die Station der Deutschen Benzol-Vertrieb GmbH geschlossen und fortan als Autowerkstatt genutzt.
2010 haben die beiden Freunde und leidenschaftlichen Oldtimerliebhaber Alex Piatscheck und Jann de Boer die Tankstelle gekauft. In mühevoller Feinarbeit und mit Liebe zum Detail haben sie das Objekt originalgetreu renoviert und wiederaufgebaut. Zwar ist sie in ihrer bisherigen Funktion als Tankstelle nur noch eingeschränkt als TÜV-Prüfstelle intakt, dafür ist ein anderer wesentlicher Teil in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt: der sogenannte Erfrischungsraum. Dieses ebenso im Stil der 50er Jahre gehaltene Bistro, versorgt die gesamte Woche über ab halb drei in der Früh bis abends um sechs die Gäste mit klassischer Hausmannskost und Getränken.
Unter der Woche sind es die Fernfahrer und Hafenarbeiter,  die auf dem Weg zum Großmarkt an der Tankstelle einen Stopp einlegen, um den Morgen mit einem frisch zubereiteten italienischen Kaffee zu beginnen und auf andere Kollegen zu treffen.
Am Sonntag ist die Tankstelle ein Treffpunkt der Oldtimergemeinde aus ganz Hamburg und Umgebung, die sich gegenseitig ihr schmuckvolles Altmetall vorstellen. Noch mehr denn je gleicht dann die Tankstelle der Kulisse eines Rockabilly Filmklassikers. Einige der Gäste könnten in ihren gepunkteten Röcken, Lederjacken und der Haartolle auf dem Kopf die dazugehörigen Statisten abgeben.
Die gesamte Inneneinrichtung haben die beiden Betreiber im Internet ersteigert. Sie stand zuvor in einem kleinen Lebensmittelgeschäft in Bayern und ist noch tadellos in Schuss. Ein wahrer Glücksgriff, da das Mobiliar aus dem selben Baujahr wie die Tankstelle stammt.
Aufgrund eines vielseitigen Veranstaltungskonzepts ist die Tankstelle zu einem Treffpunkt geworden, an dem neben den wöchentlichen Oldtimer-Treffen auch Flohmärkte und andere Veranstaltungen stattfinden. Alex Piatscheck und Jann de Boer haben es geschafft durch ihre sorgfältige Renovierung nicht nur ein Zeugnis der Hamburger Verkehrsgeschichte wiederzubeleben, sondern gleichfalls den einstigen Transitort in einen Aufenthaltsort umzuwandeln.
Heute ist die Oldtimer Tankstelle Brandshof eine von wenigen, die in Deutschland unter Denkmalschutz steht.

Homepage HCU Hamburg
zoom bei facebook

ZOOM