Donnerstag, 13. Juni 2013

SOPHIE UTIKAL / KLEIDERKREISEL: "BEI UNSERER #ZUVIELZEUG AKTION VOR UND WÄHREND DES DOCKVILLE FESTIVALS MÖCHTEN WIR GEMEINSAM EIN ZEICHEN GEGEN VERSCHWENDUNG SETZEN!"

Zum siebten Mal findet 2013 der MS DOCKVILLE Sommer im Hamburger Hafen statt. 2007 gegründet, hat er sich als unkonventioneller Rahmen für Kunst und Musik etabliert und zu einer aktiven Plattform für Bands und KünstlerInnen entwickelt. Auf LOKALIKES stellen wir regelmäßig verschiedene AkteurInnen oder KünstlerInnen des diesjährigen Programms vor. Diesmal haben wir uns mit Sophie Unikal von Kleiderkreisel getroffen. Die junge Online-Tauschbörse möchte einen kreativen Umgang mit alter Kleidung aufzeigen! Ihre Aktion #zuvielzeug, die schon jetzt über Social-Media Kanäle gestartet hat, wird auch auf dem Dockville Gelände performativ weitergeführt.

Frage:
Hallo Sophie! Kleiderkreisel kooperiert dieses Jahr mit dem MS DOCKVILLE. Die Aktion hat bereits jetzt, Monate vor dem Festival, per Instagram #zuvielzeug gestartet und wird ihre finale, reale Umsetzung im August auf dem Gelände im Industriehafen in Hamburg haben. Worum geht es?


© hanneshrb

Sophie:
Bei #zuvielzeug rufen wir die Leute auf, sich mal mit all den Klamotten, die sie bereits besitzen mal auseinander zu setzen und alles anzuziehen, was sie zu viel haben. Jeder der davon ein Foto macht, auf Instagram hochlädt und das Ganze mit #zuvielzeug taggt, hat dann noch die Möglichkeit Karten fürs MS Dockville zu gewinnen. Da wird nämlich die Fortsetzung zur Aktion stattfinden. Wir planen mit der Preformancegruppe Crystalmafia eine gigantische Installation aufzubauen, die sich mit dem Überfluss an Klamotten beschäftigt.

Frage:
Es schwingt also ein gesellschaftskritischer Ansatz mit. Wie können die BesucherInnen des Festivals bei der Aktion mitmachen?

Sophie:
Jeder kann zur Aktion auch selbst seine Klamotten mitbringen, die er vermutlich nie wieder anziehen wird und ebenfalls ein Teil des Happenings werden, das ein Zeichen gegen Verschwendung setzen möchte.



Frage:
Was wünscht Ihr Euch für die Aktion auf dem Gelände?

Sophie:
Wir hoffen, dass allen Besuchern vor Augen geführt wird, wie viel Kleidung es schon gibt, die kein Mensch mehr braucht. Klar, das wissen die meisten schon, aber trotzdem kaufen sie immer wieder neu ein. Wir möchten mit der Aktion ein Statement setzen und zeigen, dass es so nicht weitergehen kann. Eine Alternative dazu könnte eben sein, keine neue Kleidung mehr zu kaufen, sondern nur noch Gebrauchte. Diese kann dann auch nach einiger Zeit erneut den Besitzer wechseln. So könnte das gleiche Kleid vielleicht zehn Leute glücklich machen, ohne zehn mal produziert werden zu müssen. Diesen Gedanken möchten wir mit der Aktion wie auch mit Kleiderkreisel selbst den Leuten näher bringen. Was genau auf dem Gelände während der Performance geschieht, werden wird jetzt noch nicht verraten. Wir können es kaum erwarten und hoffe, die Festival-Leute werden genauso begeistert sein wie wir. Eines ist sicher: Es wird riesig, bunt und wild!

Frage:
Worauf freut ihr Euch sonst noch?

Sophie:
Wir freuen uns sehr auf die Bands, die Leute und die Atmosphäre. Polica und Haim stehen schon lange auf meiner Konzertliste und ich bin  echt sehr auf das Festival gespannt. Ich war noch nie da, aber Freunde erzählen mir immer begeistert von der kreativen Energie, die überall herrscht.

MS DOCKVILLE – FESTIVAL FÜR MUSIK UND KUNST from MS Dockville Festival on Vimeo.



Dockville Bands 2013

Kleiderkreisel Aktion #zuvielzeug

Homepage MS Dockville

MS DOCKVILLE